Neues Merck Biotech Development Center in Corsier-sur-Vevey: Fassade und Trennwände aus eyrise® Flüssigkristallgläsern

[ eyrise B.V. ]

Für die Fassade des neuen Merck Biotech Development Centers in Corsier-sur-Vevey kamen 1.670 m2 eyrise® s350 Flüssigkristall-Sonnenschutzgläser zum Einsatz. Bild: eyrise

Die Flüssigkristall-Sonnenschutzgläser ermöglichen zu jeder Zeit den freien Blick nach draußen. Bild: eyrise

Mit Hilfe von Trennwänden aus eyrise® i350 dynamisch schaltbaren Sichtschutzgläsern lassen sich auf Knopfdruck private Besprechungsräume schaffen Bild: eyrise

Das neue Biotech Development Center des deutschen Technologie- und Wissenschaftsunternehmens Merck KGaA im schweizerischen Corsier-sur-Vevey (Kanton Waadt) besticht nicht nur durch seine in die Landschaft integrierte Architektur, die den Konturen des an einem Hang liegenden Geländes folgt. Das von Patriarch Architekten AG entworfene und mit modernsten technologischen und digitalen Lösungen ausgestattete Gebäude entspricht höchsten internationalen Standards für Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

So wurden für die Fassade insgesamt 1.670 m2 eyrise® s350 dynamisch schaltbare Sonnenschutzgläser installiert, um ein Höchstmaß an natürlichem Tageslicht in die Innenräume zu lassen. Diese von der Merck-Tochter eyrise B.V, Veldhoven/Niederlande, entwickelten und gefertigten Flüssigkristallgläser besitzen eine sehr kurze Schaltzeit von hell nach dunkel und umgekehrt. So lässt sich die Tönung in Sekundenschnelle an wechselnde Witterungsverhältnisse anpassen, um Blendung, Reflexionen und Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung auf ein Minimum zu reduzieren. Dies kann dazu beitragen, den Bedarf an Klimatisierung und Beleuchtung zu verringern und damit den Energieverbrauch des Gebäudes positiv zu beeinflussen. Dank ihrer neutral grauen Tönung ermöglichen die als Dreifachverglasung ausgeführten 456 Glasmodule zudem einen unverfälschten und freien Blick auf die imposante Natur in der Umgebung.

Im Innenbereich fördern offene Strukturen die Zusammenarbeit, Kreativität und Innovationskraft der Mitarbeiter. Mit Hilfe von Trennwänden aus dynamisch schaltbaren eyrise® i350 Sichtschutzgläsern lassen sich einzelne Bereiche bei Bedarf quasi auf Knopfdruck in private, nicht einsehbare Räume verwandeln, und dies bei maximalem Einfall von natürlichem Tageslicht. Im Vergleich mit anderen auf dem Markt befindlichen Lösungen besitzen diese Flüssigkristallgläser auch aus geringen Betrachtungswinkeln eine sehr niedrige Streuung und damit sehr hohe Transparenz im Nicht-Privacy-Modus.

Dazu Dr. Michael Grund, CEO von eyrise: „Bei der Konzeption dieses Biotech Development Centers standen nicht nur modernste technologische und digitale Lösungen, sondern auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die eyrise® Flüssigkristallgläser lassen sehr viel natürliches Tageslicht in die Innenräume, was Wohlbefinden, Motivation und Kreativität der Mitarbeiter fördert. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zum hocheffizienten Energiemanagement.“

Das neue Biotech Development Center liegt in unmittelbarer Nähe des Biotech-Produktionszentrums von Merck in Corsier-sur-Vevey. Diese Investition von 250 Mio. Euro soll Forschung und Produktion miteinander verbinden. Das 15.700 m2 große Gebäude bietet Platz für 250 Mitarbeiter, die bisher auf verschiedene Standorte verteilt waren. Das interdisziplinäre Team soll die biotechnologische Forschungs- und Entwicklungspipeline von Merck weiter vorantreiben und sicherstellen, dass die nächste Generation biotechnologischer Medikamente rechtzeitig in der richtigen Menge und Qualität für klinische Studien zur Verfügung steht.

Das Merck Biotech Development Center wurde am 7. Juni 2023 im Beisein der Verwaltungsratspräsidentin und CEO von Merck, Belén Garijo, und der Präsidentin des Waadtländer Großrats, Séverine Evéquoz, feierlich eingeweiht. Es ist geplant, dass das Gebäude bis Ende 2023 voll betriebsfähig ist.

Informationen zum Projekt:
Standort: Corsier-sur-Vevey, Schweiz
Bauherr: Merck KGaA
Architekturbüro: Patriarche Architekten AG
Fassadenbauer: Sottas SA
Produkt Fassade: eyrise® s350 Sonnenschutzglas
Fläche: 1.670 m2
Anzahl: 456
Geometrie: rechteckig
Typ: Dreifachverglasung
Produkt Innenräume: eyrise® i350 Sichtschutzglas
Fläche: 378 m2
Anzahl: 142

Über eyrise®
eyrise B.V. ist ein verbundenes Unternehmen der Merck KGaA, Darmstadt.
eyrise® Sonnenschutzgläser verwenden die von Merck entwickelte fortschrittliche licrivision® Flüssigkristalltechnologie. Sie ermöglichen intelligente, transparente Fenster, die sich zum sofortigen Schutz vor Sonneneinstrahlung abdunkeln lassen, ohne das natürliche Tageslicht zu beeinträchtigen. So bieten die Fenster Lightwellness – visuellen Komfort, Wärmeregulation und Farbneutralität – auf Knopfdruck und tragen zugleich dazu bei, den Energieverbrauch zu senken.
Architekten und Gebäudedesigner auf der ganzen Welt verwenden eyrise®, um maßgeschneiderte Glasstrukturen und Fassaden in einer großen Vielfalt von Formen, Größen und Farben zu schaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören der Hauptsitz der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) in London, das Museum "Forum Wissen" der Universität Göttingen, das Bürogebäude MK3 von Argenta für den Kunden Amazon in München, das umfassende Sanierungsprojekt Müllerstasse Zürich von Swiss Prime Sites für Google Schweiz sowie die vom Pionier der modernen Architektur, Oscar Niemeyer, entworfene Techne Sphere in Leipzig.
Merck, licrivision und eyrise sind eingetragene Warenzeichen der Merck KGaA, Darmstadt/Deutschland, oder einer ihrer Konzerngesellschaften.

Weitere Informationen und Belegexemplare:
Barbara Welsch
Hans-Böckler-Str. 20