Maßgeschneiderte Compounds bieten Lösungen für die Automobilindustrie

[ TechnoCompound GmbH ]

TechnoFiber langglasfaserverstärkte Compounds erfüllen alle international gängigen Anforderungen der Automobilindustrie in Bezug auf das Emissionsverhalten. © TechnoCompound

Bad Sobernheim, im Juli 2023
Die E-Mobilität und der anhaltende Trend zum Leichtbau lassen die Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften von Thermoplasten für Automobil-Anwendungen stetig wachsen. Ein breites Portfolio maßgeschneiderter Werkstoffentwicklungen von TechnoCompound ist für den Einsatz in elektrisch und konventionell angetriebenen Fahrzeugen abgestimmt und zeichnet sich zum Beispiel durch erhöhte Wärmeformbeständigkeit, und/oder die Eignung für Elektrik und Elektronikanwendungen aus. Dazu gehören technische Kunststoffe ebenso wie langglasfaserverstärkte und Polyolefin-Compounds für Interieur-, Exterieur-, Unterboden- und Motorinnenraum-Anwendungen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das Unternehmen bei nachhaltigen, auf rund dreißig Jahren Erfahrung basierenden Lösungen mit Rezyklat-basierten Werkstoffen.

Die technischen Kunststoffe von TechnoCompound verbinden gute mechanische Eigenschaften mit hoher Kosteneffizienz. Sie basieren auf PET (TechnoPet), PBT (TechnoDur), TPE (TechnoElast) und PA (TechnoMid), wobei das Segment auch Blends umfasst. Spezifische Additivierungen steigern die Hitze- und Chemikalienbeständigkeit. Typische Anwendungen im Automobil-Bereich schließen Türschließsysteme, Gehäuse und Steckverbindungen ein.

Zu den langglasfaserverstärkten Compounds (TechnoFiber) gehören besonders emissions- und geruchsarme Typen für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum, die die international geltenden Obergrenzen der Branche signifikant unterschreiten. Ihre hohe Schlagzähigkeit beruht auf Glasfaserlängen von 8 mm bis 15 mm im Stäbchengranulat und Glasgehalten von 20 % bis 60 %. Varianten mit Wärmestabilisierung bis zu 1500 h und Farbeinstellungen von natur über schwarz bis hin zu eingefärbten Varianten sind verfügbar. Die ebenfalls zu dieser Gruppe gehörenden CO2-reduzierten TechnoGreen Compounds wurden ursprünglich für Unterbodenanwendungen entwickelt. Heute kommen sie zunehmend auch im Fahrzeuginnenraum zum Einsatz, da sie mit ihrer Nachhaltigkeit und mechanischen Performance die anspruchsvollen Emissions- und Geruchsanforderungen der OEM erfüllen. Anwendungen sind Instrumententafeln, Sitzlehnen und Mittelkonsolen sowie weitere Strukturbauteile.

Die Polyolefin-Compounds von TechnoCompound eignen sich für den Einsatz rund um das gesamte Fahrzeug. Dabei verfügt das Unternehmen über besondere Kenntnisse bei der Additivierung für UV-Schutz, Flammschutz und Schlagzähmodifikation sowie bei Antistatik und Farbeinstellungen. Typische Anwendungen umfassen Tank- und Ladesysteme sowie Stoßfänger- und Dachsysteme. Für eine erhöhte Schallabsorption sind Dichten bis zu 2,7 g/cm³ erhältlich.

Dazu Vertriebsleiter Rifat Erden: „Im engen Kontakt mit unseren Kunden ermitteln wir den Bedarf von morgen und stimmen unsere Produktentwicklung frühzeitig darauf ab. Wir beraten bei der Werkstoffwahl und der Optimierung der Fertigungsparameter und unterstützen bei der Erlangung herstellerspezifischer Zulassungen. Unser technisches Know-how und die hohe Flexibilität der Produktion im eigenen Hause befähigen uns dabei, unsere Werkstofflösungen präzise für die Anforderungen unserer Kunden maßzuschneidern, um deren Position im Markt zu sichern und auszubauen.“

Die zur Polymer-Gruppe (www.polymer-gruppe.de) gehörige TechnoCompound GmbH (www.technocompound.com) in Bad Sobernheim ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Kunststoff-Compounds in Europa und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Sie verfügt über modernste Produktionsanlagen und compoundiert, veredelt und modifiziert Polymere für kundenspezifische Anwendungen. Das breite Produktportfolio funktional modifizierter Kunststoffe reicht dabei von Commodities über technische Compounds bis zu thermoplastischen Elastomeren.
Das Haupteinsatzgebiet dieser Kunststoffe ist die Automobil- sowie deren Zulieferindustrie. Auf Grund ihrer schlanken Organisation und ihrer modernen, durchsatzoptimierten Anlagen ist die TechnoCompound GmbH in der Lage, ihre Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Zum Full-Service-Angebot gehören die anwendungstechnische Unterstützung vor Ort sowie die Entwicklung von individuellen und auf eine bestimmte Anwendung zugeschnittenen Compounds.
Die Polymer-Gruppe mit Sitz in Bad Sobernheim entstand aus der 1973 gegründeten Polymer-Chemie GmbH, einem konzernunabhängigen Familienunternehmen, das Kunststoffe compoundiert, veredelt und modifiziert. Flexibel und leistungsstark unterstützt sie ihre Kunden zunehmend weltweit mit innovativen und maßgeschneiderten Produkten von höchster Qualität. Heute umfasst die Polymer-Gruppe die Compoundierunternehmen Polymer-Chemie, Polymer-Chemie Rus, Sun Alloys Europe, TechnoCompound, PolyMIM und SoBiCo und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Weitere Auskünfte:
Elena Eckes, Marketing und Kommunikation, TechnoCompound GmbH,