i-mold heißt jetzt Servomold: Fokus auf servoelektrische Systemlösungen für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen

[ Servomold GmbH & Co. KG ]

Mit der Umfirmierung in die Servomold GmbH & Co. KG unterstreichen die Geschäftsführer Bianca und Thomas Meister die Fokussierung ihres Unternehmens auf die Entwicklung und Herstellung servoelektrischer Systeme zur Realisierung linearer und rotatorischer Bewegungen in Spritzgießwerkzeugen; © Servomold

Erbach, Februar 2022 – Zum 1. Februar 2022 hat sich die bisherige i-mold GmbH & Co. KG in Servomold GmbH & Co. KG umbenannt. Die Geschäftsführer Bianca und Thomas Meister unterstreichen damit die Fokussierung auf anwendungsspezifische Komponenten und integrierte Systemlösungen für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen. Die große Zahl von über 600 weltweit im Rahmen der Servomold-Produktlinie verkauften Plug-and-Play-Steuerungen für die servoelektrische Realisierung von Rotations- und Linearbewegungen zeigt exemplarisch den Erfolg dieser anspruchsvollen Technologie.

1998 als Konstruktionsdienstleister gestartet, folgten schon ein Jahr später die Entwicklung und Patentierung von Tunnel-Anguss-Einsätzen. 2011 gründete Thomas Meister den Unternehmensbereich Servomold, dessen Namen das Unternehmen jetzt übernommen hat. „Als Berater, Konstrukteur und Lieferant bündeln wir die über 20jährige Unternehmenserfahrung rund um die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen“, so Meister. „Unsere Technologien bieten unzählige Möglichkeiten, rotatorische und lineare Bewegungen mit höchster Prozess- und Werkzeugsicherheit zu realisieren. Dabei ermöglichen sie deutliche Energieeinsparungen im Vergleich zu hydraulischen und pneumatischen Systemen.“ Das Geschäft mit Tunnel-Anguss-Einsätzen wird der bisherige Mitgeschäftsführer Andy Walter unter eigener Regie weiterführen.

Servomold fertigt die individuell konzipierten Systeme bis hin zur kompletten Ausschraubhälfte inhouse und ergänzt Sonderkonstruktionen mit modularen Komponenten wie Gewindekernsysteme, Indexplattendreher, Ausschraubeinheiten, Antriebseinheiten und Linearaktuatoren. Bei der anwendungsspezifischen Realisierung entsprechender Komplettlösungen schließt das Unternehmen – über das Werkzeug hinaus – die gesamte Prozesskette mit ein. Inbetriebnahmen weltweit vor Ort sowie Remote-Services ergänzen das Angebot.

Thomas Meister weiter: „Servokomponenten schaffen ideale Voraussetzungen zur Realisierung minimaler Zykluszeiten, höchster Verfügbarkeit sowie umfassender Prozesskontrolle und Nachweisbarkeit. Speziell beim Einsatz vollelektrischer Spritzgießmaschinen sind sie die ideale Ergänzung zum Erreichen sauberer Betriebsbedingungen. Wir freuen uns darauf, unsere bewährte Leistung unter dem Firmennamen Servomold zu perfektionieren und weiterzuentwickeln. So werden wir beispielsweise in Kürze eine komplett neu entwickelte Steuerung präsentieren können und damit die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter stärken.“

Die Servomold GmbH & Co. KG mit Sitz in Erbach ist ein erfahrener Partner des Werkzeugbaus für den Kunststoff-Spritzguss. Der Firmenname steht für eine wachsende Zahl standardisierter und individueller Lösungen zur servoelektrischen und damit sauberen, platzsparenden Realisierung von Rotations- und Linearbewegungen in Spritzgießwerkzeugen. Die Anwendungen reichen von einzelnen Gewinden in technischen Kunststoffteilen über lineare Schieber- und Kernzugbewegungen bis hin zu Multi-Kavitäten-Verschlusskappenwerkzeugen.

Weitere Auskünfte:
Thomas Meister, Servomold GmbH & Co. KG