Das gesamte Spektrum moderner Masterbatch-Technologie

[ Tosaf Compounds Ltd. ]

Tosafs lichtstreuende Masterbatche sorgen auch bei LED-Punktstrahlern für eine gleichmäßige Ausleuchtung. © Tosaf Color Service

Schon geringe Masterbatch-Mengen bewirken eine effiziente Lichtstreuung in ursprünglich transparentem Polycarbonat. © Tosaf Color Service

August 2023 – Zur Fakuma 2023 präsentiert Tosaf auf Stand B4-4402 in Halle B4 neueste Entwicklungen bei Masterbatchen für Anwendungen von Agrarfolien über Hart- und Weichverpackungen bis zu technischen Teilen. So eignen sich Tosafs neue Additive zur konturenscharfen Lasermarkierung auch für transparente Kunststoffe in einem breiten Anwendungsspektrum. Ebenfalls im Fokus stehen ein neues Masterbatch-Trägersystem mit Zulassung für den direkten Lebensmittelkontakt sowie Masterbatche für die Herstellung lichtstreuender Elemente, zum Beispiel für Abdeckungen von LED-Leuchten. Auf wachsende Nachhaltigkeitsanforderungen abgestimmt sind Treibmittel für geschäumte Kunststoffe, die helfen, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, sowie Farb- und funktionale Masterbatch-Lösungen für rezyklathaltige Compounds.

Konturenscharfes Markieren mit dem Laserstrahl

Eine neue Laser-Additivfamilie von Tosaf kann für transparente Anwendungen eingesetzt werden, ohne die optischen Eigenschaften zu beeinträchtigen. Sie ermöglicht konturscharfe, kontrastreiche Markierungen auf Thermoplasten, die ursprünglich keine oder nur geringe Farbumschläge beim Lasern zeigen, sowie auf Compounds mit Füllstoffen wie Calciumcarbonat, Talkum, Titandioxid oder Ruß. Je nach Basismaterial sind optionale Einstellungen für Markierungsfarben von weiß über grau bis schwarz möglich. Da sehr geringe Dosierungen ausreichen und der Lasermarkierungsprozess vollständig automatisiert werden kann, tragen die neuen Masterbatches dazu bei, die Produktionskosten im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren wie Etikettieren oder Prägen zu senken. Durch den Wegfall von Chemikalien, Lacken oder Aufklebern ist ihr Einsatz zudem unkritisch und nachhaltiger. Typische Anwendungen sind Rohre, Fittings, Profile und Bewässerungssysteme sowie, dank der Eignung für den Lebensmittelkontakt, Deckel und Verschlüsse für Getränke und andere Lebensmittelverpackungen. Auch maßgeschneiderte Kombi-Masterbatche sind möglich.

Masterbatch-Trägersystem mit Lebensmittelzulassung

Ein universell einsetzbares Masterbatch-Trägersystem von Tosaf Color Service erfüllt alle gängigen Anforderungen für den Kontakt mit Lebensmitteln, auch in Deutschland, den USA und China. Masterbatches, die auf diesem Trägersystem basieren, können somit über Kontinente hinweg bedenkenlos für Anwendungen eingesetzt werden, die von lichtdurchlässigen und lichtundurchlässigen Materialien für starre und flexible Verpackungen, Spielzeuge und Haushaltsartikel bis hin zu Komponenten für Maschinen und Anlagen in der Lebensmittelverarbeitung reichen.

Lichtstreuende Masterbatche

Um auch bei punktförmigen LED-Lichtquellen eine gleichmäßige Lichtverteilung zu erreichen, hat Tosaf Color Service lichtstreuende (light diffusing, LD) Masterbatche entwickelt, die Mikrofüllstoffe enthalten. Bereits sehr geringe Mengen im Bereich von 1 bis 2 % ergeben eine hoch effiziente Streuung des Lichts in ursprünglich transparentem Material, vorwiegend Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polycarbonat (PC). Dabei bleiben die Lichtdurchlässigkeit und die mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials nahezu vollständig erhalten. Es sind sowohl farbneutrale Typen als auch Kombinationen mit spezifischen Farben und funktionalen Additiven wie UV-Stabilisatoren erhältlich.

Nachhaltigkeit im Blick

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft hat Tosaf Farbmasterbatches speziell für Rezyklate entwickelt, wobei der Fokus auf Post-Consumer-Kunststoffen liegt. Sie kompensieren herkunftsbedingte Ungleichmäßigkeiten, die für solche Rezyklate typisch sind. Eine spezielle Additiv-Masterbatchreihe von Tosaf basiert auf biologisch abbaubaren Trägern wie Polymilchsäure (PLA) und Harz (Kolophonium) und verleiht entsprechenden Agrarfolien Eigenschaften wie erhöhte UV-Stabilität, Antibeschlag und IR-Filterung.

Ebenfalls auf Nachhaltigkeit in der Kunststoffverarbeitung ausgerichtet sind chemisch wirkende Treibmittel, die Tosaf für den materialsparenden Schäumprozess entwickelt hat. Das Portfolio umfasst endotherme und exotherme Typen für ein breites Spektrum an Thermoplasten. Endotherme Typen gelten als sicher in der Anwendung, sind für den Lebensmittelkontakt zugelassen und benötigen in der Regel relativ niedrige Temperaturen zur Aktivierung. Ihre Anwendungen reichen von dünnwandigen Folien und Formteilen mit hoher Oberflächenqualität sowie PP-Bändern über XPS- und XPE-Schalen für Lebensmittelverpackungen bis hin zu großen und dickwandigen Teilen. Die exothermen Typen kombinieren eine hohe Schäumwirkung mit sehr guter Dispergierbarkeit. In einem Konzentrat kombinierte exotherme und endotherme Treibmittel eignen sich besonders für PVC-Anwendungen wie Platten, Profile und Rohre.

Über Treibmittel hinaus umfasst das Portfolio von Tosaf weitere Additive, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können, darunter Antioxidantien, Feuchtigkeits- und Geruchsabsorber, Fließverbesserer sowie Polymerkettenverlängerer.

Seit über drei Jahrzehnten entwickelt und produziert Tosaf hochwertige Additive, Compounds und Farbmasterbatches für die Kunststoffindustrie. Dazu hat das Unternehmen sein Angebot, seine Produktionskapazitäten und seine globale Reichweite kontinuierlich ausgebaut und sich zu einem marktnahen, globalen Unternehmen entwickelt. Heute hat das Unternehmen Kunden in über 50 Ländern in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und dem Nahen Osten und beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter in seinen Produktionsstätten, Lagern, Verkaufs- und Vertriebsbüros weltweit.

Amos Megides, CEO von Tosaf, hat das Unternehmen 1986 in Israel gegründet und steht noch immer an dessen Spitze. Er leitet und inspiriert sein Team mit Fokus auf außergewöhnlichem Service, höchster Qualität und kontinuierlicher Innovation. Hauptaktionäre von Tosaf sind Megides Holdings Ltd. und die Ravago-Gruppe.

Weitere Informationen über Tosaf:
Mrs. Rotem Spiegel
Global Marketing Manager
Tosaf Compounds Ltd.
E-Mail: rotemsp(at)tosaf.com

Redaktioneller Kontakt und bitte Belege an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
KONSENS PR GmbH & Co. KG