Tosaf Fusion auf Expansionskurs mit maßgeschneiderten Lösungen für die Compoundier- und Verpackungsindustrie

[ Tosaf Compounds Ltd. ]

Tosaf Fusion versteht die Chemie der Polymere und ermöglicht so die Entwicklung von Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften. © Explode // Shutterstock

Juli 2023 - Tosaf Fusion, Entwickler und Hersteller maßgeschneiderter Lösungen für Compoundeure und Verpackungshersteller, ist klar auf Expansionskurs. Das kleine, aber dynamische Unternehmen wurde 2017 als Tochtergesellschaft von Tosaf Compounds Ltd. gegründet. Heute hält es eine führende Position bei innovativen Produkten wie Modifikatoren für PA, Verträglichkeitsvermittler für PP und HFFR-Kabelcompounds sowie Haftvermittler für PE-Folien für die Landwirtschaft und für Verpackungen. Diese Produkte ergänzen das umfassende Portfolio von Tosaf Compounds, so dass dieses Unternehmen als weltweit einziges sowohl Masterbatches als auch gepfropfte Polymere herstellen kann. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage verlagert Tosaf Fusion seine Fertigung derzeit in eine größere Produktionsstätte im israelischen Industriegebiet Alon Tavor.

Eine Betriebsfläche von 7000 m², zusätzliche Produktionslinien und die Unterstützung durch die enormen Produktionskapazitäten, die Logistik und die Lagerkapazität von Tosaf schaffen dort optimale Voraussetzungen, um das breite Produktportfolio weiter auszubauen, Kunden kontinuierlich zu beliefern, effizient zu versorgen und gleichzeitig eine hohe Produktqualität sicherzustellen. Damit wird Tosaf Fusion auch weiterhin in der Lage sein, in der von starkem Wettbewerb geprägten Welt der Kunststoff-Compoundierung und -Verpackung innovative Lösungen anzubieten, die helfen, die Produktleistung zu verbessern und die Anforderungen der Industrie zu erfüllen.

Dynamisch und agil in vielfältigen Anwendungen
Als Spezialist für gepfropfte Polymere nutzt das Unternehmen fortschrittliche chemische Verfahren, um durch den Einbau funktioneller Moleküle völlig neue Polymere mit verbesserten Eigenschaften zu schaffen. Compoundeure verwenden diese als Haftvermittler bei der Herstellung von Materialverbunden, wie z. B. glasfaserverstärkten Kunststoffen, Holz-Kunststoff-Verbundstoffen (WPC) oder Aluminium-Polymer-Verbindungen. Außerdem verfügt Tosaf Fusion über umfangreiches Know-how bei der Schlagzähmodifikation von Polyamiden und Haftvermittlern für Mehrschichtfolien.

Um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, hat das Unternehmen zudem Verträglichkeitsvermittler entwickelt, die die Eigenschaften von recycelten Materialien verbessern und die effektive Nutzung von Abfallstoffen unterstützen. Darüber hinaus öffnet die Zusammenarbeit mit Tosaf Fusion Türen zu einer Reihe weiterer Produkte aus dem umfassenden Angebot von Tosaf. So reicht der Kundenstamm des Unternehmens von Compoundierern über Hersteller von Hart-und Weichverpackungen bis hin zu Folienproduzenten.

Maßgeschneiderte und kundenorientierte Zusammenarbeit
Eine besondere Stärke von Tosaf Fusion liegt in der Möglichkeit, z.B. die Fließeigenschaften oder die Haftvermittlerkonzentration gezielt und individuell auf die jeweiligen Anforderungen zuzuschneiden. Dies und die persönliche Betreuung gewährleisten eine nahtlose Integration dieser Produkte in bestehende Prozesse, verbunden mit hoher Effizienz und optimierten Ergebnissen.

Dazu Dr. Meirav Fleischer, Geschäftsführerin von Tosaf Fusion: „Dank unserer fundierten Branchenkenntnisse sowie unserer Erfahrungen in der Compoundierung und Folienproduktion verstehen wir die Herausforderungen, mit denen unsere Kunden zu kämpfen haben. Und wir haben das Wissen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und die Kunden in der Praxis zu unterstützen und zu beraten. Wir legen Wert auf offene Kommunikation und Wissensaustausch in enger Zusammenarbeit, anstatt mysteriöse ,Black Boxes‘ zu verkaufen. Dieser Ansatz fördert starke Partnerschaften und gemeinsames Wachstum.“

Erfolgsgeschichte Wellplatten
Als Hersteller von Wellplatten aus 100 % recyceltem Material sah sich ein Kunde mit dem Problem konfrontiert, dass sein Produkt uneinheitliche mechanische Eigenschaften und damit Schwankungen in Qualität und Leistung aufwies. Tosaf Fusion arbeitete eng mit dem Kunden zusammen, um seine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Dies führte zu einem maßgeschneiderten Ansatz, der die Verwendung spezieller Zusatzstoffe und die Optimierung der Produktionsprozesse beinhaltete. Auf diese Weise konnten die Ungleichmäßigkeiten vermieden und konsistente mechanische Eigenschaften erzielt werden, die sogar die strengen Vorgaben übertrafen. Die so erreichte Produktqualität verschaffte dem Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt, denn seine Fähigkeit, die Industriestandards durchgängig zu erfüllen, eröffnete ihm neue Möglichkeiten und Partnerschaften.

Dr. Fleischer fasst zusammen: „Unsere maßgeschneiderten, innovativen Lösungen schaffen neue Perspektiven für Unternehmen weltweit. Mit unserer bevorstehenden Expansion, unserem kooperativen Ansatz und unserer Expertise sind wir bereit, die Branche weiter positiv zu verändern.“

Seit über drei Jahrzehnten entwickelt und produziert Tosaf hochwertige Additive, Compounds und Farbmasterbatches für die Kunststoffindustrie. Dazu hat das Unternehmen sein Angebot, seine Produktionskapazitäten und seine globale Reichweite kontinuierlich ausgebaut und sich zu einem marktnahen, globalen Unternehmen entwickelt. Heute hat das Unternehmen Kunden in über 50 Ländern in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und dem Nahen Osten und beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter in seinen Produktionsstätten, Lagern, Verkaufs- und Vertriebsbüros weltweit.
Amos Megides, CEO von Tosaf, hat das Unternehmen 1986 in Israel gegründet und steht noch immer an dessen Spitze. Er leitet und inspiriert sein Team mit Fokus auf außergewöhnlichem Service, höchster Qualität und kontinuierlicher Innovation. Hauptaktionäre von Tosaf sind Megides Holdings Ltd. und die Ravago-Gruppe.

Weitere Informationen über Tosaf:
Mrs. Rotem Spiegel
Global Marketing Manager
Tosaf Compounds Ltd.
E-Mail: rotemsp@tosaf.com

Redaktioneller Kontakt und bitte Belege an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
KONSENS PR GmbH & Co. KG