Oerlikon HRSflow: Innovative Heißkanallösungen für dünnwandige Verpackungen
Kompakt und effizient mit neuem System für Etagenwerkzeuge

[ Oerlikon HRSflow GmbH ]

Das neue kompakte Etagenwerkzeug (zum Patent angemeldet) ist mit Düsen der Xd-Serie ausgestattet und wurde für die Herstellung dünnwandiger Verpackungen entwickelt. Montage und Wartung sind dank einer Plug-and-Play-Installation stark vereinfacht und höchst effizient. © Oerlikon HRSflow

San Polo di Piave/Italien und Raunheim, Juni 2023 – Ein kompaktes Etagenwerkzeug, das der Heißkanalspezialist Oerlikon HRSflow für das Spritzgießen dünnwandiger Verpackungen entwickelt hat, ist für hohe Fülldrücke ausgelegt und mit Düsen der neuen Xd-Serie ausgestattet.

Die innovative, zum Patent angemeldete und kurz vor der Marktverfügbarkeit stehende Lösung ermöglicht kurze Einspritz- und Zykluszeiten in einem stabilen Prozess mit hoher Teilegewichtskonstanz. Montage und Wartung sind dank einer Plug-and-Play-Installation vereinfacht und äußerst effizient, wodurch lange und kostspielige Ausfallzeiten vermieden werden. Das System ermöglicht den energiesparenden Einsatz von kleineren Spritzgießmaschinen und eignet sich für eine Dicke der heißen Hälfte von bis zu 220 mm und einen minimalen Abstand von 260 mm zwischen den Anspritzpunkten koaxialer Düsen.

Ein mit dieser neuen Technologie ausgestattetes Demo-Werkzeug ist im Technikum von Oerlikon HRSflow für Kundenversuche verfügbar. Sechs Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 50 bis 1000 Tonnen bieten dort die Möglichkeit, die optimale Heißkanalkonfiguration für spezifische Anwendungen zu finden. Das neue Etagenwerkzeug eignet sich auch für die Verarbeitung von PCR-Kunststoffen und nachhaltigen Compounds, die den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entsprechen.

Das beschriebene Werkzeug wurde für den Einsatz eines PP-Rezyklats zur Herstellung eines 6,3 g wiegenden 210-ml-Einzelportionsbechers mit einer Wanddicke von 0,3 mm konzipiert. Die patentierte Mosaikstruktur an dessen Wänden wurde von Collomb, dem französischen Spezialisten für Dünnwandverpackungen, entwickelt. Sie ergibt eine robuste Struktur trotz des reduzierten Gewichts des Teils. Die neue Xd-Düsenserie ermöglicht einen stabilen Einspritzprozess und eine hohe Produktivität bei geringeren Stückkosten. Der Produktionsprozess dieser anspruchsvollen Anwendung wird in diesem Video anschaulich erklärt: https://youtu.be/0u-gyFP_sT8.

Über die Oerlikon-Division Polymer Processing Solutions (OPP)
Oerlikon ist ein führender Anbieter umfassender Anlagenlösungen für die Kunststoffverarbeitung und hochpräziser Komponenten für die Durchflussregelung. Die Division bietet Polykondensations- und Extrusionsanlagen, Lösungen für das Spinnen von Chemiefaserfilamenten, Texturiermaschinen, BCF- und Stapelfaseranlagen sowie Systeme für die Vliesstoffproduktion. Darüber hinaus entwickelt und produziert sie fortschrittliche und innovative Heißkanalsysteme und Multikavitätenlösungen für die Spritzgießindustrie. Die Heißkanallösungen von Oerlikon kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, unter anderem in der Automobilindustrie, der Logistik, der Umwelttechnik, in industriellen Anwendungen, Konsumgütern, in der Kosmetik und Körperpflege sowie in der Medizintechnik. Darüber hinaus bietet Oerlikon kundenspezifische Zahnraddosierpumpen für die Textil-, Automobil-, Chemie-, Farb- und Lackindustrie. Die Engineering-Kompetenz von Oerlikon führt zu nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung mit einem Ansatz der Kreislaufwirtschaft.
Die Oerlikon Polymer Processing Solutions Division bedient Kunden über ihre Technologiemarken – Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag, Oerlikon Nonwoven und Oerlikon HRSflow – in rund 120 Ländern mit Produktions-, Verkaufs-, Vertriebs- und Serviceorganisationen.
Der Geschäftsbereich ist Teil des börsennotierten Oerlikon-Konzerns mit Hauptsitz in der Schweiz, der mehr als 12.100 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 2,9 Mrd. erzielte.
Weitere Informationen unter www.hrsflow.com

Weitere Informationen:
Grit Reifer
Marketing Manager Oerlikon HRSflow D-A-CH
HRSflow GmbH
Am Prime-Parc 2A, D-65479 Raunheim
grit.reifer@oerlikon.com
www.oerlikon.com/hrsflow

Bitte senden Sie Belegexemplare an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
Hans-Böckler-Str. 20