Momentive auf der K 2022: Weiterentwickelte Hardcoat-Technologien für die Automobilindustrie

[ Momentive ]

In einer Digitaldruck-Pilotanlage entwickelt Momentive die Drop-on-Demand Inkjet-Technik zum konturscharfen Aufbringen von Kratzfestbeschichtungen auf dreidimensionale Bauteile © Momentive

Leverkusen und Düsseldorf, 19. Oktober 2022 – Auf der K 2022 präsentiert Momentive Performance Materials aktuelle Entwicklungen im Bereich der SilFORT Hardcoat-Technologie für den Einsatz in anspruchsvollen Automobil-Außenanwendungen. Live auf der Messe zu erleben ist unter anderem das präzise und materialsparende digitale Beschichten dreidimensionaler Formteile mit der dafür optimierten Tintenstrahl-Technologie. Weitere Themen sind Easy-to-clean-Lackoberflächen für Sensorikelemente sowie Schutzschichten mit verbesserter Nachhaltigkeit.

Hoch transparente SilFORT Hardcoats von Momentive sind leistungsstarke Kratzfestbeschichtungen auf Siloxanharzbasis, die den Einsatzbereich von Kunststoffen in Außen- und Innenanwendungen erweitern. In ultradünnen Schichten auf die Oberflächen aufgebracht, schützen sie zuverlässig vor Schäden durch UV-Einstrahlung sowie mechanische und chemische Beanspruchungen. Dadurch bleiben deren Farbe, Glanz, Lichtdurchlässigkeit und weitere physikalische Eigenschaften über lange Zeiträume erhalten. In vielen Fällen können entsprechend geschützte Kunststoffteile herkömmliche, schwerere Werkstoffe wie Metalle und Glas ersetzen und so zu einem verminderten CO2-Ausstoß beitragen.

Zu den innovativen, schnell wachsenden Anwendungsfeldern, die der Geschäftsbereich Momentive Hartcoat auf der K2022 vorstellt, gehört der Automobil-Außenbereich. Etablierte Anwendungen sind hier Frontleuchten, Kunststoffverkleidungen sowie Sensorabdeckungen und Zierleisten. Darüber hinaus können Beschichtungen mit den SilFORT Hardcoats auch die erhöhten Anforderungen erfüllen, die der Trend zur E-Mobilität stellt, weil entsprechende Fahrzeuge über besonders großflächige Front-End-Module aus Kunststoff verfügen, die traditionelle Lufteinlassgitter ersetzen. Die Dreidimensionalität solcher Bauteile erfordert spezielle Maßnahmen, um gleichmäßige Dicken auch an Sicken und Kanten zu erreichen und zugleich den Materialauftrag exakt und nur auf den zu beschichtenden Bereich zu konzentrieren.

Dreidimensionales Tintenstrahldrucken spart Material
Gemeinsam mit FPT Robotik hat Momentive für solche Anwendungen den Einsatz des digitalen Tintenstrahldrucks so weiterentwickelt, dass sich diese Anforderungen erfüllen lassen und sich zudem ökologische mit ökonomischen Vorteilen verbinden. Im entsprechend optimierten Prozess verlässt dabei nur derjenige Tropfen die Düse, der tatsächlich benötigt wird. Auch an Bauteilkanten und bei komplexen Formen liefert dieser großtechnisch einsetzbare Freiformflächen-Digitaldruck hochwertige Ergebnisse. Besucher des Messestands Stand B15 in Halle 6 erfahren live, wie das digitale Lackieren eingesetzt wird. Dort wird der Druckkopf in einer Pilot-Kabine robotergestützt über das Bauteil geführt, wobei simuliert wird, wie die Kratzfestbeschichtung per Drop-on-Demand Inkjet-Technik konturscharf auf ein dreidimensionales Bauteil aus Polycarbonat aufgebracht wird.

Darüber hinaus informiert Momentive über weitere neue Technologien, darunter leicht zu reinigende Easy-to-clean-Lackoberflächen für Sensorikelemente wie LiDAR oder Kameras, sowie Schutzschichten mit verbesserten Nachhaltigkeitsvorteilen. Der Fokus liegt dabei zum einen auf einer Verkürzung des Applikationsprozesses zur Härtung der Lacksysteme, um Energie und Zeit einzusparen. Zum anderen werden Produkte mit reduziertem Lösemittelanteil vorgestellt.

Anwendungsoptimiertes Portfolio
Die Hardcoats von Momentive sind von den führenden Automobilherstellern weltweit zugelassen und bei ihnen im Einsatz.
SilFORT AS4700-SP1 ist ein schützender Klarlack, der Kfz-Außenteilen aus klarem und schwarzem Polycarbonat eine hohe Kratz-, Abrieb- und Witterungsbeständigkeit gibt. Diese spezielle Beschichtung wurde für den Einsatz des Glockensprühens auf großen Teilen mit komplexen Formen entwickelt und erleichtert langfristig das Reinigen der Oberflächen.
SilFORT UVHC5000K1 ist die neueste Generation UV-härtbarer, hoch bewitterungsbeständiger Schutzklarlacke für den Automobil-Außenbereich und erfüllt die wichtigsten globalen Vorschriften für Kfz-Scheinwerferanwendungen.
Die SilFORT TAC2000 Anti-Beschlag-Beschichtung verhindert, auf die Innenseite von Scheinwerfern und Sensorabdeckungen aufgetragen, Kondensation.
SilFORT UVHC7400 ist ein hoch kratz- und chemikalienbeständiger UV-härtbarer Klarlack für Kfz-Innenteile und Displays. Er eignen sich unter anderem auch für den Auftrag mit dem neuen digitalen Tintenstrahldruck.

Über Momentive Performance Materials
Momentive, ein weltweit führendes Unternehmen für hochentwickelte Werkstoffe mit dem Schwerpunkt auf Silikonen und Spezialprodukten, liefert Lösungen, die dazu beitragen, die Produkte seiner Kunden voranzutreiben – Produkte, die einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Aspekte des Lebens haben, rund um die Uhr und vom Wohnzimmer bis zum Weltraum. Mit jeder Innovation schafft Momentive eine nachhaltigere Zukunft. Das umfangreiche Produktportfolio besteht aus hochentwickelten Silikonen und Speziallösungen, die eine wesentliche Rolle bei der Leistungssteigerung in einer Vielzahl von Branchen spielen, darunter Landwirtschaft, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Energie, Gesundheitswesen, Körperpflege, Konsumgüter, Bauwesen und viele mehr. Momentive Performance Materials Inc. ist eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft der MOM Holding Company. Weitere Informationen über Momentive und seine Produkte finden Sie unter momentive.com.

Die Verwendung des "™"-Symbols kennzeichnet eingetragene oder nicht eingetragene Marken von Momentive Performance Materials Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen. Momentive ist eine eingetragene Marke von Momentive Performance Materials Inc. Alle Marken Dritter, auf die in diesem Material Bezug genommen wird, sind die Marken oder eingetragenen Marken der jeweiligen Eigentümer.

Weitere Information:
Philipp Tönnemann
Momentive Performance Materials Inc.
Chempark, Gebäude V7
philipp.toennemann(at)momentive.com
www.momentive.com

Redaktioneller Kontakt, und bitte senden Sie Belegexemplare an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
Im Kühlen Grund 10