Mit HRScool Evo zu mehr Nachhaltigkeit beim Heißkanal-Spritzgießen:
Aktuator ohne aktive Kühlung senkt Energieverbrauch

[ Oerlikon HRSflow GmbH ]

Durch den Entfall der Wasserkühlung und die Optimierung des Wärmeflusses steigert HRSCool Evo die Energieeffizienz beim Heißkanal-Spritzgießen. © Oerlikon HRSflow

San Polo di Piave/Italien und Raunheim, Juli 2023 – Mit HRScool Evo hat der Heißkanalspezialist Oerlikon HRSflow ein System entwickelt, bei dem der Hydraulikzylinder, der die Verschlussnadeln positioniert, ohne separate, aktive Kühlung auskommt. Je nach Systemgröße und Anwendung lässt sich dadurch der Energieverbrauch an den Anspritzpunkten um bis zu 10% reduzieren. Darüber hinaus senkt die geringe Bauteilanzahl den Zeitaufwand für die Montage und Wartung. Diese innovative, zu mehr Nachhaltigkeit beim Spritzgießen beitragende Technologie kann herkömmliche wassergekühlte Ausführungen in einer Vielzahl von Anwendungen in einem breiten Temperaturbereich ersetzen.

Als hoch präzise arbeitende Aktuatoren sind die Zylinder von Heißkanalsystemen entscheidende Komponenten für eine kontinuierlich störungsfreie Prozessführung. In herkömmlichen Systemen sorgt eine Wasserkühlung für die Einhaltung der optimalen Arbeitstemperatur. Bei HRScool Evo verringert ein thermisch isolierender Luftspalt zur Kavität hin das Aufheizen des Zylinders. Ergänzend sorgt eine Platte aus einem hoch wärmeleitfähigen Material auf der gegenüberliegenden Seite für eine optimale Wärmeabfuhr in Richtung Werkzeug-Aufspannplatte. Die per Teleskopstützen einstellbare Höhe ermöglicht dabei einen sehr guten Wärmeübergang und eine optimale thermische Gleichmäßigkeit über das gesamte Heißkanalsystem zur Maximierung der Bauteilqualität. Dank der hohen Effizienz lassen sich damit die aufwändigeren wasserkühlten Systeme in vielen Fällen ohne Kompromisse ersetzen.

Dazu Massimo Rossi, R&D Director bei Oerlikon HRSflow: „Dank des speziellen Konzepts kann HRScool Evo in einer Vielzahl von Branchen einschließlich der Automobil- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Vorteilen gehört neben der Energieeffizienz der Wegfall aller für die Flüssigkeitskühlung erforderlichen Leitungen und Anschlüsse. Wo diese nicht vorhanden sind, können sie auch nicht verstopfen oder korrodieren. Auch die Möglichkeit, die Aktoren auszubauen, während die Nadeln im Heißkanalsystem verbleiben, senkt den Wartungsaufwand. Und weil die Reduzierung auf ein thermisch isolierendes und ein wärmeleitendes Element eine kompakte Bauweise ermöglicht, reichen kleine Ausschnitte in der Aufspannplatte aus.“

Über die Oerlikon-Division Polymer Processing Solutions (OPP)
Oerlikon ist ein führender Anbieter umfassender Anlagenlösungen für die Kunststoffverarbeitung und hochpräziser Komponenten für die Durchflussregelung. Die Division bietet Polykondensations- und Extrusionsanlagen, Lösungen für das Spinnen von Chemiefaserfilamenten, Texturiermaschinen, BCF- und Stapelfaseranlagen sowie Systeme für die Vliesstoffproduktion. Darüber hinaus entwickelt und produziert sie fortschrittliche und innovative Heißkanalsysteme und Multikavitätenlösungen für die Spritzgießindustrie. Die Heißkanallösungen von Oerlikon kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, unter anderem in der Automobilindustrie, der Logistik, der Umwelttechnik, in industriellen Anwendungen, Konsumgütern, in der Kosmetik und Körperpflege sowie in der Medizintechnik. Darüber hinaus bietet Oerlikon kundenspezifische Zahnraddosierpumpen für die Textil-, Automobil-, Chemie-, Farb- und Lackindustrie. Die Engineering-Kompetenz von Oerlikon führt zu nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung mit einem Ansatz der Kreislaufwirtschaft.
Die Oerlikon Polymer Processing Solutions Division bedient Kunden über ihre Technologiemarken – Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag, Oerlikon Nonwoven und Oerlikon HRSflow – in rund 120 Ländern mit Produktions-, Verkaufs-, Vertriebs- und Serviceorganisationen.
Der Geschäftsbereich ist Teil des börsennotierten Oerlikon-Konzerns mit Hauptsitz in der Schweiz, der mehr als 12.100 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 2,9 Mrd. erzielte.
Weitere Informationen unter www.hrsflow.com

Weitere Informationen:
Grit Reifer
Marketing Manager Oerlikon HRSflow D-A-CH
HRSflow GmbH
Am Prime-Parc 2A, D-65479 Raunheim
grit.reifer@oerlikon.com
www.oerlikon.com/hrsflow

Bitte senden Sie Belegexemplare an:
Dr.-Ing. Jörg Wolters
Hans-Böckler-Str. 20