Konsumgüter, Automotive und Fasern: Hochreine Polypropylen-Metocene für anspruchsvolle Anwendungen

[ Ultrapolymers Deutschland GmbH ]

Hochreine, geruchs- und emissionsarme Metallocen-katalysierte PP-Homopolymere ergänzen das Polyolefin-Portfolio von Ultrapolymers. © istockphoto/Magone

Augsburg, April 2024

Hochreine Metallocen-katalysierte PP-Homopolymere im Portfolio von Ultrapolymers – hergestellt von LyondellBasell – erfüllen hohe Anforderungen an die Geruchs- und Emissionsarmut. Metocene HM650V ist ein universell einsetzbares Basisprodukt für Compounds, beispielsweise für Automotive-Anwendungen. Der Typ HM648T eignet sich speziell für Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen, und der besonders niedrigviskose Typ MF650Y ist für Faser-Anwendungen wie Filter oder Hygieneprodukte vorgesehen. Alle drei weisen niedrige Gehalte an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) sowie kondensierbaren Substanzen (FOG) auf und eignen sich auch zur Verbesserung des Fließverhaltens, der Steifigkeit und der organoleptischen Eigenschaften.

Das typischerweise zur Herstellung von Compounds mit sehr guten organoleptischen Eigenschaften eingesetzte Metocene HM650V ist mit einer hohen Fließfähigkeit von 150 g/10 min (230 °C/2,16 kg) für die Verarbeitung im Spritzgießverfahren vorgesehen. Dabei sorgen die hohe Steifigkeit und die geringe Verzugsneigung für eine gute Dimensionsstabilität der daraus hergestellten Formteile. Neben emissionsarmen Automotive-Komponenten für den Einsatz im Innenraum sowie unter der Motorhaube, mit Verstärkungs- und Füllstoffen, sind auch Behälter und steife Verpackungen für geruchsempfindlichen Inhalte bedeutende Einsatzbereiche.

Für den Dünnwandspritzguss optimiert ist der Typ Metocene HM648T. Er ist nukleiert, enthält ein Antistatikadditiv und kombiniert eine hohe Fließfähigkeit mit hoher Steifigkeit und Transparenz, hervorragenden organoleptischen Eigenschaften und geringem Verzug. Damit eignet er sich optimal für geruchs- und geschmacksneutrale Behälter wie Becher, Tiegel, Deckel oder Verschlüsse für Lebensmittel und Kosmetika, auch für den Trinkwasserkontakt.

Mit einem MFR von 1800 g/10 min (230 °C/2,16 kg) ist das ebenfalls hochreine Metocene MF650Y ein besonders leichtfließendes PP-Homopolymer, das zudem eine sehr enge Molekulargewichtsverteilung und eine niedrige Verarbeitungstemperatur aufweist. Es eignet sich damit in erster Linie für die Herstellung von besonders feinen und gleichmäßigen Mikrofasern im Meltblown-Verfahren, die dann für Vliesstoffe oder Filter eingesetzt werden. Eine weitere Anwendung ist der Einsatz als Trägermaterial für Farb-Additive.

Dazu Ultrapolymers-Produktmanager Rainer Konrad: „Mit unserem erweiterten Metocene-Portfolio verfügen wir über peroxidfreie PP-Homopolymere, die herkömmlichen Ziegler-Natta-katalysierter Produkten in vielen Bereichen überlegen sind. Sie übertreffen diese hinsichtlich Transparenz, Steifigkeit, Dimensionsstabilität, Kratzfestigkeit, Barrierewirkung und Verarbeitbarkeit. Darüber hinaus haben sie hervorragende organoleptische Eigenschaften und Emissionswerte dank niedriger Anteile an flüchtigen Substanzen. Ihr niedrigerer Schmelzpunkt hilft, Energie einzusparen, und ihre hohe Reinheit reduziert Werkzeug- und Düsenablagerungen. Damit erweitert sich die Anwendungsbreite von Polypropylen in vielen besonders anspruchsvollen Anwendungsbereichen.“

Metocene ist Warenzeichen von LyondellBasell.

Ultrapolymers bietet eine breite Palette von Standard- und Spezialpolymeren. Die Partnerschaft mit branchenführenden Herstellern ermöglicht es, ein vielfältiges Produktportfolio anzubieten, das den Kunden die besten Lösungen für ihre Projekte und Anwendungen bietet.

Ultrapolymers wurde im Oktober 2002 in Belgien gegründet und hat sich als Teil von Ravago schnell zu einem angesehenen Marktführer in der Kunststoffdistribution entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ultrapolymers.com

Kontakt für weiterführende Informationen:
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46, 86179 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 27233-0, ask.de(at)ultrapolymers.com

Belegexemplare und redaktionelle Rückfragen bitte an (nicht zur Veröffentlichung):
Konsens PR GmbH & Co. KG, Dr. Jörg Wolters
Hans-Böckler-Straße 20, D-63811 Stockstadt am Main