Dreyplas auf der Fakuma 2023: Fluorkunststoffe und ihre Alternativen

[ DREYPLAS GmbH ]

Auf der Fakuma 2023 zeigt Dreyplas, wo UHMW-PE-basierende Thermoplaste fluorhaltige Kunststoffe ersetzen können. © Dreyplas

Meerbusch, Oktober 2023 – Auf der Fakuma 2023 zeigt Dreyplas auf Stand B1-1004 in Halle B1 vielfältige Möglichkeiten für die Substitution fluorhaltiger, von der PFAS-Diskussion betroffener Kunststoffe durch thermoplastisch verarbeitbares UHMW-PE. Dieses lässt sich bei Formteilen ebenso wie bei Profilen, Plattenware, Folien und Beschichtungen einsetzen, wenn sehr gutes Gleitverhalten und geringer Abrieb, gegebenenfalls in Verbindung mit hoher chemischer Beständigkeit, im Vordergrund stehen. Bei der Beratung rund um diesen vielseitigen Kunststoff setzt der Distributor auf die Produkte von Mitsui Chemicals, die als Granulat ebenso wie als Pulver und Mikropulver verfügbar sind und sich auch für den 3D-Druck eignen. Für Anwendungen, die zugleich erhöhte Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit stellen, hält Dreyplas auch weiterhin ein umfangreiches Portfolio fluorhaltiger Kunststoffe bereit.

Hochabriebfeste Formteile, extrudierte Platten, Profile und Schläuche sind die Einsatzbereiche für das granulatförmige, selbstschmierende und hochschlagzähe UHMW-PE LUBMER™, das sich im Spritzguss auch für Heißkanalsysteme und Tunnelangüsse eignet. Dank Lebensmittelsicherheit, akustischer und elektrischer Isolierung gehören Automobil-, Elektronik- und Industrieteile ebenso zu den möglichen Anwendungen wie die Verwendung als reibungsreduzierendes Additiv in anderen Polyolefinen.

Das feinpulvige MIPELON™ mit seinen kugelförmigen, besonders leicht dispergierbaren Partikeln kann mit Durchmessern von 10 bis 30 μm produziert werden, während die üblichen Abmessungen bei UHMW-PE-Pulver bei 150 bis 200 μm liegen. Es bietet damit eine attraktive PTFE-Alternative für Formulierung abriebfester, chemisch beständiger Beschichtungen, wo es die Abriebfestigkeit steigert und zugleich den Reibungskoeffizienten senkt, dies sogar stärker als PTFE. Auch der Einsatz als reibungsminderndes Additiv gehört zu den typischen Anwendungen.

Ein ebenfalls kugelförmiger UHMW-Pulvertyp mit Partikeldurchmessern im Bereich von 120 µm bis 160 µm ist HI-ZEX MILLION™, das hauptsächlich für elektronische oder industrielle Materialien, medizinische Geräte, die Lebensmittelherstellung usw. verwendet wird. Sein breites Anwendungsfeld reicht dabei von Schrauben, Gleitschienen und Zahnräder über Batterieseparatoren bis zu Prothesen. Als reibungsreduzierender Blendpartner trägt seine geringe Dichte von 930 bis 950 kg/m3 zur Gewichtsreduzierung des Produkts bei.

Dazu Norbert Hodrius, Technical Marketing Director bei DREYPLAS: „In vielen Kooperationen mit Kunden haben wir gezeigt: Wenn hohe Temperaturbeständigkeit kein Muss ist, geht so manches auch ohne Fluor. Unsere Alternative heißt dann UHMW-PE. Es hat eine bis zu zwanzigmal höhere Abriebfestigkeit als herkömmliches PE, kombiniert diese mit guter Chemikalienbeständigkeit, hoher Flexibilität und Tieftemperatur-Schlagzähigkeit, und es bietet weitere Vorteile wie akustische und elektrische Isolation sowie Lebensmittelkonformität. Dazu kommt die Nachhaltigkeit der Verwendung, denn alle UHMW-PE-Typen fügen sich in den PE-Recyclingkreislauf ein, und dank der thermoplastischen Verarbeitbarkeit fallen nur wenig Produktionsabfälle an.“

Und Sales Manager Markus Geister ergänzt: „Wenn besondere Anforderungen fluorhaltige Kunststoffe alternativlos machen, sind auch diese Hochleistungskunststoffe einschließlich PTFE, FEP, PFA, usw. als Teil unseres Portfolios verfügbar – einschließlich eines umfassenden anwendungstechnischen Knowhows als Basis für deren erfolgreichen Einsatz beim Kunden.“

DREYPLAS ist ein 2010 gegründeter Distributor mit Sitz in Meerbusch. Das Portfolio umfasst Hochleistungsadditive und -polymere sowie Klebstoffrohstoffe, hauptsächlich aus der Produktion großer asiatischer Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf technisch hochwertigen Alternativen zu etablierten Produkten. Kunden sind Polymerhersteller, Compoundeure, Coating-Hersteller und Kunststoffverarbeiter in Europa. Die 2015 gegründete US-amerikanische Tochter DREYTEK Inc., New Jersey, vertreibt diese Produkte in Mexiko, den USA und Kanada. Damit und mit einem Partner in Asien bietet DREYPLAS weltweit technischen Support bei der Entwicklung und Verarbeitung. Alle Produkte werden global angeboten und lokal gelagert und fakturiert.

Die zur DREYPLAS-Gruppe gehörende DREYCHEM GmbH, Moormerland, entwickelt, produziert und vertreibt hoch effiziente Reinigungsgranulate für Spritzguss und Extrusion, auch für den Hochtemperaturbereich. Die ebenfalls zugehörige EFP GmbH, Meerbusch, vertreibt Spezialfolien, z. B. aus Polycarbonat und PMMA, sowie Flammschutzfolien in Europa und den USA. EFP ist derzeit der weltweit einzige Anbieter einer extrudierten Folie aus UHMW-PE.

Weitere Informationen:
DREYPLAS GmbH,Meerbuscher Str. 64-78 Haus 6A, D-40670 Meerbusch
Norbert Hodrius, Technical Marketing Director
Tel. +49-2159-815 31-11, hodrius(at)dreyplas.com
Markus Geister, Sales Manager
Tel. +49-2159-815 31-14, geister(at)dreyplas.com

Dr. Jörg Wolters, Konsens PR GmbH & Co. KG, Hans-Böckler-Str. 20, D-63811 Stockstadt am Main
Tel: +49 (0) 60 27/99005-13, E-Mail: joerg.wolters(at)konsens.de

[ DREYPLAS GmbH ]