Brüggemann baut das Geschäft mit Kunststoffadditiven durch strategischen Zukauf in Italien weiter aus

[ L. Brüggemann GmbH & Co. KG ]

Die Übernahme von Auserpolimeri, einem führenden Entwickler und Hersteller von funktionalisierten Polymeren, ermöglicht Brüggemann eine signifikante Erweiterung der Marktpräsenz im Bereich hochwertiger Kunststoffadditive – Enge Kooperation mit der Eigenmann & Veronelli-Gruppe

HEILBRONN, Germany / RHO, Italy / PIANO DI COREGLIA, Italy – mit der Akquise des italienischen Produzenten Auserpolimeri s.r.l. zum 29. Juli 2022 unterstreicht Brüggemann die ambitionierte Expansionsstrategie des Unternehmens.

Attraktive Nische, breites Anwendungsspektrum

„Die chemisch funktionalisierten Polymere auf Polyolefinbasis von Auserpolimeri spielen als Schlagzähmodifikatoren, Kompatibilisatoren, Kopplungsmittel und Haftvermittler eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung des Leistungsniveaus technischer Kunststoffe für vielfältige Anwendungsgebiete. Sie ergänzen und komplettieren in idealer Weise unsere bestehende Palette an Hochleistungsadditiven,“ so Dr. Klaus Bergmann, Bereichsleiter Kunststoffadditive bei Brüggemann.

Spezialisiert, global, erfolgreich

Sowohl Brüggemann als auch Auserpolimeri sind etablierte Hersteller mit ausgewiesener Expertise und langjährigen, internationalen Kundenbeziehungen und sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Brüggemann-Geschäftsführer Dr. Stefan Lätsch betont, dass die Eigenmann & Veronelli-Gruppe nicht nur den Auserpolimeri-Standort nahe Lucca durch Investitionen in Anlagen und Personal gefördert, sondern auch das Kundennetzwerk global erweitert habe.

Gabriele Bonomi, CEO der Eigenmann & Veronelli Gruppe, dazu: "Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Transaktion. Brüggemann ist ein hochqualifizierter Partner, mit dem Auserpolimeri die kommenden Herausforderungen des Marktes annehmen und das außerordentliche Wachstum fortsetzen wird. Die E&V Gruppe wird den Erlös aus dem Verkauf reinvestieren, um ihren strategischen Plan zu verfolgen."

Portfolio erweitern, Stärken gemeinsam ausbauen

Auserpolimeri und Brüggemann verbindet nicht zuletzt der Fokus auf hochspezialisierte Applikationen, in denen Agilität, Produktkenntnis und Beratungsstärke vor allem in der Anwendungstechnik unabdingbare Erfolgsfaktoren sind. Hierzu Dr. Stefan Lätsch: „Das Bekenntnis zu kompromissloser Qualitätssicherung und zu stetiger Innovation sehen wir als einen bedeutenden gemeinsamen Nenner. Wir heißen unsere neuen, hochqualifizierten KollegInnen herzlich willkommen und freuen uns darauf, unsere Aktivitäten gemeinsam weiter auszubauen. Von den kurzen Wegen zwischen Vertrieb, F&E, der Anwendungstechnik und Produktion profitieren Kunden beider Häuser – künftig können wir Kunden im Schulterschluss noch passgenauere Lösungen für markt- und produktbezogene Fragestellungen bieten.“ Insgesamt wächst Brüggemann auf über 300 MitarbeiterInnen und ein Umsatzvolumen von 210 Mio. EUR/Jahr.

Langfristige Strategie – die entscheidende Verbindung

Brüggemann-Gesellschafter und Chairman Ronald Ayles über die Ambitionen der erweiterten Unternehmensgruppe: „Unser Ziel ist es, den Bereich Kunststoffadditive in den nächsten Jahren weiter zu verstärken, sowohl durch den Ausbau der Produktionskapazitäten an den Standorten Heilbronn und Piano di Coreglia als auch durch die Intensivierung der Entwicklung neuer Produkte. Die Verbreiterung der Angebotspalette und die Erschließung neuer Anwendungen und Märkte sind essenzieller Teil unserer Strategie.“ Dabei soll der Fokus auf der Spezialitätenchemie bleiben – Brüggemann wird auch in Zukunft „Die entscheidende Verbindung“ für Schlüsselbranchen liefern.

Über Brüggemann
Die L. Brüggemann GmbH & Co. KG, ein unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Heilbronn (Deutschland), bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Polymeradditive, Industrie-chemikalien und Ethanol.
Brüggemann ist auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsadditiven für Technische Thermoplaste mit Schwerpunkt Polyamide sowie von Zinkderivaten und schwefelbasierten Reduktionsmitteln spezialisiert. Die Kunden schätzen die Flexibilität und die innovativen Produktlösungen des Unternehmens; Tochtergesellschaften in den USA und Hongkong unterstreichen die internationale Ausrichtung. Die Eckpfeiler der Unternehmenspolitik sind die eigene Forschung und Entwicklung, konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden sowie hohe Investitionen in Know-how und Produktionsanlagen.
1
868 in Heilbronn gegründet, beliefert Brüggemann heute Kunden in mehr als 60 Ländern.

Über Auserpolimeri
Die Auserpolimeri Srl hat sich auf das Pfropfen von Polymeren durch reaktive Extrusion spezialisiert. Die mit dieser Technologie funktionalisierten Polymere bilden das Produktportfolio des Unternehmens und umfassen unter anderem Haftvermittler, Kompatibilisatoren und Schlagzähmodifikatoren. Das Unternehmen der renommierten Eigenmann & Veronelli-Gruppe ist im Markt für Technische Polymere insbesondere für hochwertige technische Beratung und kontinuierliche Produktweiterentwicklung bekannt.

Über Eigenmann & Veronelli
Das 1910 gegründete Unternehmen Eigenmann & Veronelli ist ein führender Anbieter von Lösungen für chemische Spezialitäten und Lebensmittelzusätze mit internationaler Ausrichtung und direkter Präsenz in Italien, der Iberischen Halbinsel und der Türkei. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 393,5 Millionen Euro. Seit über einem Jahrhundert ist E&V ein Synonym für Effektivität, indem es lokale Marktkenntnisse mit internationalen chemischen Innovationen kombiniert und so für seine Kunden und Auftraggeber im Vertrieb und in der Produktion von Feinchemikalien, Spezialitäten und Hochleistungschemikalien Mehrwert schafft.

Kontakt für die Redaktionen

Doris Köhl, Pressesprecherin, Tel. +49 7131 1575 220, doris.koehl(at)brueggemann.com

Federica Urso, Group Corporate Communication Manager E&V, Tel. +39 338.7295116, mediarelations(at)eigver.it

Dr.-Ing. Jörg Wolters, Konsens PR GmbH & Co. KG,