25 Jahre Servomold:
Zukunftsweisend mit Servosystemen für den weltweiten Spritzgieß-Werkzeugbau

[ Servomold GmbH & Co. KG ]

Im Jubiläumsjahr 2023 sichern 28 motivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter der Servomold GmbH & Co. KG die Fortsetzung des Erfolgsweges. © Servomold

Der Fokus von Servomold liegt auf servoelektrischen Ausschraubsystemen und Linearaktuatoren für eine effiziente, saubere und sichere Spritzgießproduktion. © servomold

Sorgt für Kontinuität: Projektmanager Lucas Meister, links, neben den beiden Servomold-Geschäftsführern Bianca und Thomas Meister. © servomold

Erbach, Juni 2023 – 2023 feiert die Erbacher Servomold GmbH & Co. KG 25 erfolgreiche Jahre als Spezialist für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen. Die Unternehmenswurzeln gehen auf den Mai 1998 zurück, als Bianca und Thomas Meister die Exacon Verwaltungs GmbH in ihrem Haus in Hiltersklingen im Odenwald gründeten und Dienstleistungen rund um die Konstruktion und Entwicklung von Spritzgusswerkzeugen anboten. Auch heute noch unter ihrer Geschäftsführung, gehört ihr Unternehmen inzwischen mit 28 Mitarbeitern zu den weltweit innovativsten und leistungsfähigsten Entwicklern, Herstellern und Lieferanten von Servosystemen für den Spritzgieß-Werkzeugbau. Trotz bewegter Geschichte ist Servomold dem Standort Odenwald treu geblieben.

Veränderungen weisen den Weg zum heutigen Erfolg
Die Reihe der während des vergangenen Vierteljahrhunderts erfolgten Orts- und Namenswechsel ist ein Spiegel der stetigen und konsequenten Entwicklung vom zwar spartanisch ausgestatteten, aber über viel Knowhow verfügenden „Kellerkind“ der ersten Tage zum heutigen Status. So folgten bereits 1999 die Entwicklung und Patentierung der Tunnel-Anguss-Einsätze, die Gründung der Exaflow GmbH & Co. KG sowie der Umzug in größere Räume in Groß-Umstadt. Mit der Umfirmierung in die i-mold GmbH & Co. KG und dem nächsten, erneut dem Platzmangel geschuldeten Umzug nach Brensbach startete 2004 zusätzlich der Vertrieb von Heißkanalsystemen. Fünf Jahre später ging es weiter nach Michelstadt. Dort gründete Thomas Meister 2011 die Servomold GmbH & Co. KG, deren Produkte von i-mold vertrieben wurden.

2016 war schließlich der Startpunkt für den Bau des heutigen, modernen und großzügigen Firmengebäudes am Stadtrand von Erbach. 620 m² Bürofläche, unter anderem mit sieben CAD-Arbeitsplätzen, und 300 m² Hallenfläche bieten heute eine freundliche und lichtdurchflutete Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter in Entwicklung, Qualitätssicherung, Vertrieb und Administration. Dort befindet sich auch die Fertigung mit eigenen Werkzeugmaschinen zur Unterstützung externer Partner und zur Verkürzung von Lieferzeiten.
2017 erfolgte die Verschmelzung beider Unternehmensteile in der damaligen i-mold GmbH & Co. Servomold blieb zunächst lediglich der Markennamen der Produktlinie. Dies änderte sich 2022 grundlegend, nachdem sich für Thomas Meister klar abgezeichnet hatte, dass die Zukunft bei der Servo-Automatisierung lag und auch weiter liegen wird. Die Konsequenz war die Umfirmierung in die Servomold GmbH & Co. KG.

Modern und kontinuierlich wachsend
Heute ist Servomold ein mittelständisches, kontinuierlich wachsendes Unternehmen und international erfahrener Partner der Kunststoffindustrie. Der Firmenname steht für eine wachsende Zahl standardisierter und individueller Lösungen zur servoelektrischen und damit sauberen, platzsparenden Realisierung von Rotations- und Linearbewegungen. Die Anwendungen reichen von einzelnen Gewinden in technischen Kunststoffteilen über lineare Schieber- und Kernzugbewegungen bis hin zu Multi-Kavitäten-Verschlusskappenwerkzeugen. Einer der durchweg talentierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter ist Lucas Meister, Projektmanager – und für Kontinuität sorgender Sohn des Unternehmer-Ehepaares.

Weitere Auskünfte:
Thomas Meister, Servomold GmbH & Co. KG