Presse-Information

Erfolgreiches Hochleistungskonzept für die Herstellung von Meltblown-Polypropylen


[ Coperion GmbH ]

Stuttgart, Juli 2020 – In einer kürzlich erfolgten Versuchsserie in seinem Technikum in Stuttgart stellte Coperion zusammen mit dem Technologielizenzgeber Lummus Novolen Technology seine Kompetenz als Hersteller von Doppelschneckenextrudern und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der bewährten ZSK-Extruderbaureihe unter Beweis. Im Rahmen der gemeinsamen Versuche wurden verschiedene Polypropylen-Granulate mit extrem niedriger Schmelzeviskosität erfolgreich hergestellt. Dieses sogenannte Meltblown-Polypropylen (PP) bildet das Ausgangsmaterial zur Fertigung von Spinnvliesen, die hauptsächlich als Filtermedium in medizinischen Schutzmasken Einsatz finden.

 

zur Pressemitteilung