Buehler ITW Test & Measurement: 85 Jahre Präparation und Prüfung von Materialproben

[ Buehler ]

Leinfelden-Echterdingen, Dezember 2021 – Buehler ITW Test & Measurement mit Stammsitz in Lake Bluff, Illinois/USA feiert das 85-jährige Bestehen im Bereich der Präparation und Prüfung von Materialproben, deren Spektrum von Metallen über Keramik und Glas bis zu Kunststoffen reicht.

Buehler wurde 1936 von dem gleichnamigen Schweizer Einwanderer Adolph I. Bühler gegründet, der im Mittleren Westen der USA einen Bedarf an metallographischen Probenpräparationsgeräten und optischen Prüfgeräten für die Stahl- und Automobilindustrie sah. In den 1960er Jahren expandierte das Unternehmen nach Europa, seit 1979 ist es auch in China vertreten. In Asien gibt es Niederlassungen in Shanghai, Tokio und Hongkong. Seinen in Deutschland beheimateten europäischen Hauptsitz hat das Unternehmen im November 2021 von Esslingen nach Leinfelden-Echterdingen verlagert. Zu seinen Marken gehören Reicherter, Wolpert, Rockwell und Wilson Härteprüfgeräte, die unter anderem der Luft- und Raumfahrt, der Automobil-, der Metall- und der Elektronikbranche Einsatz finden. Das Unternehmen ist seit 2006 Teil von Illinois Tool Works (ITW) mit weltweitem Vertrieb in über 100 Länder und 45 Bühler Solutions Centern.

Dazu Eugenio Calderon, seit Februar 2021 Vice President von Buehler: „Die Basis für 85 Jahre Erfolg im Markt sind unsere innovativen und robusten Komplettlösungen für das Labor, unser zuverlässiger Service und unser in dieser langen Zeit erworbenes Wissen. Wir danken unseren Kunden für ihre Treue und Partnerschaft, die es uns ermöglichen werden, auch weiterhin ein weltweit führender Anbieter von Instrumenten, Geräten, Verbrauchsmaterialien und Anwendungslösungen für die Materialvorbereitung und -analyse zu bleiben.“

Buehler – ITW Test & Measurement GmbH, Esslingen, ist seit 1936 ein führender Hersteller von Geräten, Verbrauchsmaterial und Zubehör für die Materialographie und Materialanalyse und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Programm an Härteprüfern und Härteprüfungssystemen. Ein dichtes Netz von Niederlassungen und Händlern sichert Kunden professionelle Unterstützung und Service rund um den Globus. Die Buehler Solutions Centers, die sich unter anderem in Esslingen und Düsseldorf, Dardilly/Frankreich und Coventry/Großbritannien befinden, bieten umfangreiche Hilfestellung bei allen Anwendungsfragen oder der Ausarbeitung reproduzierbarer Präparationsabläufe. Buehler ist Teil des Test and Measurement Segments der US-amerikanischen Illinois Tool Works (ITW) mit über 800 dezentralisierten Geschäftseinheiten in 52 Ländern und rund 45.000 Mitarbeitern.
Weitere Informationen über das Produktangebot von Buehler ITW Test & Measurement GmbH sind unter https://www.buehler-met.de/ abrufbar.

Dr.-Ing. Jörg Wolters, Konsens PR GmbH & Co. KG,
Im Kühlen Grund 10, D-64823 Groß-Umstadt