Presse-Information

02. August 2012

LATI auf der FAKUMA 2012: Neue Kunststoffspezialitäten für anspruchsvolle Anwendungen

Sehr gute mechanische Eigenschaften, gute thermische und Medienbeständigkeit gepaart mit hoher Oberflächenqualität bieten die neuen glasfaserverstärkten PPA-Compounds aus der LATIGLOSS 57 Familie von LATI, die sich z. B. für Strukturbauteile in der Medizintechnik (oben) eignen. Neu ist auch ein gemeinsam mit Gimac di Maccagnan Giorgio entwickeltes elektrisch leitfähiges PA12 für die Extrusion von elektrischen Leitern mit einem Durchmesser von weniger als 200 µm (unten).
Bild: LATI Deutschland, Wiesbaden

 

Wiesbaden, im August 2012 – Auf der FAKUMA 2012 zeigt der italienische Compoundierspezialist LATI Industria Termoplastici S.p.A., Vedano Olona auf seinem Stand 2205 in Halle B2 neue, mit 40 bis 60 Gew.-% Glasfasern verstärkte Polyphthalamid(PPA)-Typen aus der LATIGLOSS Produktreihe. Sie eignen sich für die Substitution von Metallen bei mechanisch und thermisch beanspruchten Bauteilen, bei denen zugleich eine hohe Oberflächenqualität gefordert ist. Neu ist außerdem eine mit dem Kürzel ‚D6‘ versehene Familie an glasfaserverstärkten PPA-, Polyphenylensulfid (PPS)- und Polyetheretherketon(PEEK)-Compounds, die eine besonders hohe Dimensionsstabilität mit sehr guten mechanischen Eigenschaften und geringem Verzug kombinieren. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen ein zusammen mit Gimac di Maccagnan Giorgio, Castranno/Italien, entwickeltes, mittels Carbon Nanotubes (CNT) elektrisch leitfähig eingestelltes Polyamid(PA) 12 für die Extrusion von elektrischen Leitern sowie eine Reihe neuer flammgeschützter Spezialitäten.

Die hochgefüllten Compounds der LATIGLOSS-Familie sind mit 30 Gew.-% Kohlenstofffasern bzw. 50 bis 60 Gew.-% Glasfasern erhältlich. Ein spezieller Modifikator sorgt dafür, dass die Bauteile trotz des hohen Füllstoffgehalts eine gleichmäßige, glatte und hoch glänzende Oberfläche besitzen. Neu sind die unter der Bezeichnung LATIGLOSS 57 kommerzialisierten PPA-Typen mit 40 bis 60 Gew.-% Glasfasern. Sie besitzen eine sehr hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit und hohe Wärmeformbeständigkeit. Zudem sind sie im Vergleich mit herkömmlichen Polyamid(PA) 6 oder 6.6-Compounds beständiger gegenüber aggressiven Medien. Typische Anwendungen sind Strukturbauteile, die eine hohe chemische und thermische Beständigkeit bei zugleich hoher Oberflächenqualität erfordern, z. B. in der Medizintechnik.

‚D6‘ ist der Zusatz für eine neue Familie an glasfaserverstärkten Hochleistungscompounds auf Basis von PPA, PPS und PEEK. Sie besitzen eine außerordentlich hohe Dimensionsstabilität, ohne dass die mechanischen Eigenschaften wie Bruchdehnung und Schlagzähigkeit dadurch beeinträchtigt werden. Trotz ihres hohen Glasfasergehalts und obwohl sie ohne mineralischen Füllstoff auskommen, zeigen diese Compounds eine geringe Verzugsneigung. Sie eignen sich daher ideal für Bauteile in der Präzisionsmechanik, Pneumatikventile und Antriebselemente.

Aus der engen Zusammenarbeit von LATI mit Gimac di Maccagnan Giorgio, einem Hersteller von Mikroextrusionsmaschinen, stammt ein neues, mit Hilfe von Kohlenstoffnanoröhren (Carbon Nanotubes, CNT) elektrisch leitfähig eingestelltes PA12-Compound, das sich für die Extrusion von elektrischen Leitern mit einem Durchmesser von weniger als 200 µm eignet. Der elektrische Widerstand lässt sich über den CNT-Gehalt sowie eine Veränderung der Verarbeitungsparameter variabel einstellen. Damit der Widerstand über die gesamte Länge des Leiters konstant bleibt, sind die Nanoröhren gleichmäßig in der Polymermatrix verteilt. Auf Grund seiner hohen Festigkeit bei zugleich sehr hoher Biegsamkeit lässt sich der elektrische Leiter selbst in engsten Radien verlegen. Mögliche Anwendungen sind die Elektronik, die Automobil- und Medizintechnik sowie die Mechatronik.

Die LATI Industria Termoplastici S.p.A. (www.lati.com) gehört zu den führenden europäischen Herstellern von technischen Kunststoffen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung im Bereich Kunststoffe und genießt bei Kunden und Partnern einen guten Ruf in Bezug auf Qualität und Service. Das Portfolio umfasst 2.500 verschiedene Typen, darunter zahlreiche maßgeschneiderte Compounds, die weltweit vertrieben werden. Zu den Spezialitäten gehören Hochleistungskunststoffe, selbstlöschende sowie verstärkte und gefüllte Compounds für die Elektro- und Elektronik-, die allgemeine Industrie und das Transportwesen. Das Unternehmen beschäftigt rund 270 Mitarbeiter und hatte 2010 einen Umsatz von ca. 104 Millionen Euro.


Weitere Auskünfte:
Andreas Gertner,  LATI Industria Termoplastici Deutschland GmbH
Otto-von-Guericke-Ring 7,  D-65205 Wiesbaden
Tel.:  +49 (0)61 22/90 82-15,  Fax:  +49 (0)61 22/90 82-22
E-Mail:  agertner(at)de.lati.com
Internet:  http://www.lati.com

Redaktioneller Kontakt und Belegexemplare:
Barbara Welsch,  KONSENS Public Relations GmbH & Co. KG,
Hans-Kudlich-Straße 25,  D-64823 Groß-Umstadt
Tel.:  +49 (0)60 78/93 63-0,  Fax:  +49 (0)60 78/93 63-20
E-Mail:  mail(at)konsens.de


Downloads:

0    LATI Text deutsch 2012-0282 (Size: 601 K, Type: doc)
-1    Lati Bild 2012-0282 (Size: 427 K, Type: jpg)